SPD Riedlingen

Solidarisch handeln - seit 140 Jahren!


Für die SPD ist solidarisches und nachhaltiges Handeln schon immer selbstverständlich.
Schon lange bevor dies modisch wurde, hat die SPD diese Schlagworte mit politischen Taten versehen.

Die Stärkung des Zusammenhalts und des Gemeinsinns sind zentrale Ziele der SPD seit über 140 Jahren.
Für einzelne Personen ist es allerdings gar nicht so einfach, im Alltag solidarisch und nachhaltig zu handeln.

Die folgenden Links geben gute Ansatzpunkte, wie sich jede Person im Alltag ein kleines Stück solidarischer und nachhaltiger verhalten kann.


 
 
Seniorengenossenschaft Riedlingen

Solidarisch Handeln ist keine Frage des Alters!

Alle Menschen werden mal alt und Riedlingen hat eines der bundesweit besten Modelle, wie alle im Alter zusammenstehen können und sich gegenseitig unterstützen.

Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen

Energie brauchen wir alle. Leider wird sie noch zu oft weder nachhaltig noch gemeinwohlorientiert produziert.

Durch politische Reformen der ersten rot-grünen Regierung wurden Monopole aufgebrochen, die es heute allen Menschen ermöglichen, selbst bei der Energieerzeugung mitzumachen und gleichzeitg noch vom finanziellen Ertrag zu profitieren.

Fair Finance Guide

Finanzwende

Wenn's ums Geld geht, dann hört der Spaß auf. Leider auch oft die Solidarität.

Es gibt aber Alternativen und zwar sehr erfolgreiche.

Auch Banken und Versicherungen haben erkannt, dass langfristig nur eine konsequent nachhaltige Geldanlage zum Erfolg führt.

Utopia

Neue Gedanken werden oft als utopisch belächelt.

Doch aus neuen Gedanken sind viele solidarische und nachhaltige Konsummodelle geworden.

Fair und solidarisch konsumieren ist heute auch für jede/n Einzelne/n möglich.

Forum Fairer Handel

Die Welt-Partner

Fehlende Arbeit und wirtschaftliche Perspektivlosigkeit sind zwei der Hauptgründe, warum Menschen aus ihrer Heimat flüchten. Die SPD war schon in den 70ern engagiert, um weltweit fairere Handelsbeziehungen zu unterstützen.

Heute gibt es zahlreiche fair gehandelte Produkte, die in jedem Supermarkt gekauft werden können, und zwar weit mehr als den berühmten Fairtrade-Kaffee. Eine Hauptakteurin sitzt mitten in Oberschwaben in Ravensburg. Von dort aus haben sich viele Fairtrade-Towns auch in Oberschwaben etabliert.

DGB

Faire Arbeitsbeziehungen sind der Ursprung der SPD.
Die SPD war die zentrale politische Kraft, die unseren deutschen Sozialstaat erkämpft hat. Oft gegen massive Widerstände und gegen mächtige Gegner.

Auch heute noch sind die Gewerkschaften und eine starke SPD die Garantie dafür, dass alle Menschen fair und mit Respekt behandelt werden, unabhängig von Kontostand, Bildungsstand oder Seilschaften.